Anschrift

Seniorenresidenz Am Küchwald

Beyerstr. 34

09113 Chemnitz

Wir helfen gerne weiter. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

 

Telefon: +49 371/267960

E-Mail: Info@residenz-am-kuechwald.com

 

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Auszug aus dem

Prüfbericht 2012

zur Prüfung der Qualität nach §§ 114 in der stationären Einrichtung

            

 

Auftragsnummer(MDS)

120417VS25867500-0000047096

MDK Nr:

12508925

         

2. Zusammenfassende Beurteilung

„Die im Rahmen der Erhebung der Ergebnisqualität besuchten Pflegebedürftigen befanden sich in einem sehr guten Pflegezustand. Die Versicherten äußerten sich zur Pflege durch den Pflegedienst sehr zufrieden und berichteten über eine fürsorgliche Betreuung unter Beachtung ihrer individuellen Bedürfnisse.

Der Umgang des Pflegedienstes mit pflegerischen Problemen, wie z-B. einer Dekubitus- oder Kontrakturgefahr erfolgte weitgehend sachgerecht. Verbesserungsbedarf bestand noch bei der Beschreibung der  kontrakturprohylaktischen Maßnahmen...“ „Die Berücksichtigung der individuellen Wünsche und Gewohnheiten bei der Mund- und Zahnpflege konnten nicht in jedem Fall ausreichend nachvollzogen werden…“

„Der Umgang mit der verordneten Behandlungspflege war nur teilweise sachgerecht in Bezug auf die Kompressionsstrümpfe…“ „Bei einem Bewohner erfolgte der Wechsel des Blasenkatheters ohne vorliegend ärztliche Anordnung.“

„Die Anforderungen an die strukturellen und räumlichen Gegebenheiten sowie an die Ablauforganisation wurden in den überprüften Bereichen vollumfänglich erfüllt.

Ein kontinuierlicher Qualitätsverbesserungsprozess konnte hinreichend belegt werden. Aller erforderlichen Konzepte und Regelungen wurden aussagekräftig erstellt und in regelmäßigen Abständen überprüft. Auch der vorgelegte Fortbildungsplan und die innerbetriebliche Kommunikation konnten positiv beurteilt werden. Bestehende Regelungen wurden regelmäßig auf ihre Wirksamkeit überprüft und bei Bedarf geändert. Hierbei muss das hohe Engagement der in diesem Bereich eingesetzten Mitarbeiter lobend erwähnt werden.

Die Anforderungen an das innerbetriebliche Hygienemanagement wurden erfüllt. Der Gesamteindruck der Einrichtung hinsichtlich der Sauberkeit war sehr positiv.

Im Bereich der Verpflegung wurden die Anforderungen ebenfalls in allen Bereichen erfüllt. Die Einnahme der beobachteten Mahlzeiten erfolgte in einer für den Bewohner angenehmen Atmosphäre.

Die Planung und Durchführung von Maßnahmen zur sozialen Betreuung der Bewohner war individuell und orientierte sich an den Interessen der Bewohner. Positiv beurteilt werden konnten die Planung und Durchführung der Maßnahmen zur Einzelbetreuung.

Das Prüf- und Abschlussgespräch verlief in einer sehr offenen und konstruktiven Atmosphäre…“ „Die Gesprächspartner zeigten sich an der Verbesserung der Qualität in ihrer Pflegeeinrichtung sehr interessiert…“

 

Ende der Zusammenfassung

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Seniorenresidenz Am Küchwald