Anschrift

Seniorenresidenz Am Küchwald

Beyerstr. 34

09113 Chemnitz

Wir helfen gerne weiter. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

 

Telefon: +49 371/267960

E-Mail: Info@residenz-am-kuechwald.com

 

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Auszug aus dem

Prüfbericht 2011

zur Prüfung der Qualität nach §§ 114 in der stationären Einrichtung

             

 

Auftragsnummer(MDS)

110218VS25867500-000002318

MDK Nr:

12391391

2. Zusammenfassung

„Insgesamt erbrachte die Qualitätsprüfung ein sehr positives Ergebnis im Bereich der Strukturqualität, sowie zum Teil in den Bereichen der Prozess- und Ergebnisqualität.

Im Rahmen der Zufriedenheitsbefragung äußerten sich die sechs einbezogenen Bewohner insgesamt sehr zufrieden über die Pflege und Betreuung durch die Mitarbeiter der Einrichtung. Im Einzelfall wurde noch Verbesserungsbedarf hinsichtlich der Freundlichkeit der Mitarbeiter sowie des Zeitbudgets, welches den Pflegekräften für die Versorgung der Bewohner zur Verfügung steht, aufgezeigt…

Bei der Überprüfung der Ergebnisqualität beobachtete das Prüfteam einen freundlichen und zuvorkommenden Umgang der Mitarbeiter mit den Bewohnern.

Alle im Rahmen der Überprüfung der Ergebnisqualität besuchten Pflegebedürftigen befanden sich zum Prüfzeitpunkt in einem sehr guten allgemeinen Pflegezustand.

…Verbesserungsbedarf bestand im sachgerechten Umgang mit pflegerischen Problemen, insbesondere in den Bereichen der Mobilität, der Ernährung und Flüssigkeitsversorgung, sowie jeweils im Einzelfall in den Bereichen der Inkontinenzversorgung und bei bestehender eingeschränkter Alltagskompetenz…

Als Ursache sind Mängel bei der systematischen Planung und Steuerung der Pflegeprozesse zu sehen …

Die strukturellen und organisatorischen Voraussetzungen für eine Qualitätsgerechte Pflege waren im vollen Umfang gegeben…

Der Gesamteindruck der Pflegeeinrichtung im Hinblick auf Sauberkeit und Hygiene war positiv zu bewerten….

Im Bereich der Verpflegung wurden die Anforderungen der Prüfungsgrundlage im vollen Umfang erfüllt….

Das Prüf- und Abschlussgespräch verlief in einer sehr offenen und konstruktiven Atmosphäre….

Die fachlichen und strukturellen Voraussetzungen für eine zügige Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung sind nach der Einschätzung der Gutachter gegeben.“

 

Ende der Zusammenfassung

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Seniorenresidenz Am Küchwald